Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz

Foto
von links: Susanne Knapp, Jörg Schmidt, Gertrud Binder, Irmgard Zöller, Rita Clemens, Lovro Pavlic
(es fehlt Elisabeth Meyer)

Was macht den Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz eigentlich so besonders?

1) ALLE Menschen sind eingeladen, auch wenn Menschen mit Demenz ausdrücklich willkommen sind: Er ist aus diesem Grund auch barrierefrei und man steht während des Gottesdienstes zu Gebeten u. a. nicht auf.

2) Zum einen gibt es im Gottesdienst immer einen kreativen Teil, so eine Art Anspiel vom Gottesdienstteam, welches das Thema des Gottesdienstes anschaulich, kurz und liebevoll anspricht,

3)…zum anderen sind zusätzlich zum Orgelspiel besondere musikalische Gäste (Streicherensembles, Chöre, Akkordeonorchester, Posaunenchor, Instrumentalsolisten/Duos u.v.m.) eingeladen, die den Gottesdienst mit ihren musikalischen Beiträgen bereichern.

4) Außerdem endet der Gottesdienst normalerweise (wenn die Infektionslage es zulässt) mit einer Einzelsegnung….

5)…und einer Einladung zum anschließenden Kaffee/Tee mit Hefezopf.

Fünf Finger hat Ihre Hand und dies wären fünf gute Grunde, doch einmal vorbeizuschauen,- oder?

SIE sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Parksiedlung (Robert-Koch-Str. 150) am:

24. September – 10. Dezember (verlegt vom 3. Dezember) 2023

Und falls jetzt vielleicht Ihr Interesse geweckt wurde in unserem Team mitzuarbeiten:

Wir suchen dringend Verstärkung für unser Team (besonders dringend im „Kaffee/Hefezopf-Team“) und würden uns wirklich sehr freuen über neuen ehrenamtlichen Zuwachs! Das Engagement hält sich in Grenzen, weil die Gottesdienste nur einmal im Quartal stattfinden -und doch wäre Ihr Engagement so wertvoll für die Gottesdienstbesucher, die zu diesen besonderen Gottesdiensten kommen!

Wir, das Gottesdienstteam, würden uns wirklich sehr freuen, wenn SIE sich entscheiden, bei uns mitzuarbeiten. Wir freuen uns auf Sie, ob als Gast oder als Helfer/in!!!

Ihr Gottesdienstteam für Menschen mit und ohne Demenz

Wir trauern um Irmgard Zöller

Mit Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Irmgard Zöller, die am 2. Juli verstorben ist. Über viele Jahre hat sie mit viel Engagement die Seniorennachmittage in Nellingen organisiert und war mitverantwortlich für die Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz. Diese waren ihr ein Herzensanliegen und es ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass sie nach dem Besuch dieses Gottesdienstes gestorben ist. Wir vertrauen sie der Liebe und Geborgenheit Gottes an.