Mittwochstreff - Treff der Senioren in St. Monika

Immer am zweiten Mittwoch eines Monats machen sich 15 bis 20 Seniorinnen und Senioren um 14.30 Uhr auf den Weg in das katholische Gemeindehaus St. Monika in Ostfildern-Ruit, Narzissenweg 15. Der Seniorennachmittag bietet Gemeinschaft und Begegnung und auch die Gelegenheit, sich mit den Fragen des Lebens und des Glaubens zu befassen.
Kaffee und Tee, Brezel und Hefezopf stimmen auf den Nachmittag ein. Marita Berenz vom Seniorenteam der Gemeinde moderiert und hat zum Auftakt ein Gedicht oder eine kleine Geschichte zur Hand. Das Programm ist vielfältig: Gedächtnistraining und Gymnastik mit Musik, Figurentheater und Kastagnettentanz oder Zauberei, aber auch Vorträge über den Maler Marc Chagall oder die Heilige Monika, ebenso wie über den Killesberg, die Elfenbeinküste oder Ostfilderner Geschichte.
Die Musik, das gemeinsame Singen kommt nicht zu kurz. Gerhard Pick begleitet am Klavier das Geburtstagsständchen, jahreszeitlich passende Lieder und das Obligatorische irische Segenslied zum Abschied. Auch neue Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!

geplante Treffen 2023/2024:
13. September         Die Märchenerzählerin Annefried Auffahrt erzählt
11. Oktober              "Essen hält Leib und Seele zusammen" mit diesem Motto unterhält uns Caritas Merz
8. November            Fröhliche Nachmittagsgymnastik mit Elisabeth Hoefer-Lücke
13. Dezember          adventliches Beisammensein
10. Januar                Doris Sudendorf-Baier liest für uns Gute-Laune-Geschichten
14. Februar              Ökumenischer Seniorennachmittag - Caféhausmusik und heitere Unterhaltung mit Konrad Erath