Dank an die Sternsinger

Viele Kinder und Jugendliche aus unserer Gesamtkirchengemeinde Ostfildern waren dieses Jahr wieder unterwegs um für Kinder Geld zu sammeln. Wir dankenallen, die mitgemacht haben und auch den Personen welche in der Organisation beteiligt waren sowie allen Spendern. 14.241,09 € wurde in Ostfildern ersammelt. Das ist ein richtig tolles Ergebnis.

Sternsinger

Sternsinger 2023 – Kinder stärken, Kinder schützen
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023

Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Denn sie sind dafür verantwortlich, junge Menschen zu schützen. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ihnen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Einsatz des Projektpartners ALIT in Indonesien
Weltweit setzen sich die Projektpartner der Sternsinger dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und ihre Rechte gestärkt werden. Sie setzen sich auch dafür ein, dass Kinder ihre Bedürfnisse ausdrücken können. Nur wenn sie ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern. Kinder und Jugendliche, die körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt erfahren mussten, werden in den Projekten der Sternsinger psycho-sozial betreut und begleitet. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinder-partizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden.

Sternsinger vor Ort - Interessierte Kinder und Jugendliche können sich melden
Parksiedlung / Scharnhauser Park: Pfarrbüro
Nellingen: Pfarrbüro
Ruit: Pfarrbüro
Kemnat: Pfarrbüro und Sternsinger-Kemnat@web.de

Kinder und Jugendliche bringen den Sternsingersegen zu den Menschen in unserer Gesamtkirchengemeinde.  Gerne können Sie sich im Pfarrbüro melden wenn Sie einen Besuch wünschen. Da wir nicht genügend Kinder/Jugendliche haben die unterwegs sind, können Sie sich gerne den Segen in den Gottesdiensten abholen.
Nellingen, Hl. Dreifaltigkeit: Freitag, 6. Januar, 9.30 Uhr
Parksiedlung, St. Dominikus: Sonntag, 1. Januar 2023, 11 Uhr
Scharnhausen, Zum Guten Hirten: Freitag, 6. Januar 2023, 11 Uhr
Ruit, St. Monika: Freitag, 6. Januar, 9.30 Uhr
Kemnat, St. Maria Königin: Freitag, 6. Januar, 17 Uhr

Hoffen wir auch im Jahr 2023 wieder auf eine lebendige Sternsinger-Aktion, die von Corona so wenig als möglich beeinträchtigt werde.

Wolfgang Schmidt