Geschichte

Im Frühjahr 2014 wurde vom Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart entschieden, dass die zwei Kirchengemeinden Kemnat und Ruit zusammen mit der Kirchengemeinde Nellingen eine Gesamtkirchengemeinde im Dekanat Esslingen bilden. Die Kirchengemeinden Kemnat und Ruit gehörten bisher zum Dekanat Stuttgart. Wichtig ist aber zu wissen, dass beide Kirchen-gemeinden zur bürgerlichen Gemeinde Ostfildern gehören, die aus den Gemeinden Nellingen, Scharnhausen, Ruit und Kemnat bei der Gemeindereform 1975 gebildet wurde. Ostfildern gehört zum Kreis Esslingen. Bereits vor Jahren wurden die Kirchengemeinden Nellingen und Scharnhausen zusammengelegt und bildeten, zusammen mit dem neu entstandenen Stadteil Scharnhauser Park, die Kirchengemeinde Nellingen. Ab 15. September 2014 trat dieser neue Zusammenschluss für die pastorale Versorgung in Kraft. Der formale Zusammenschluss wurde am 1. Januar 2015 wirksam.