Konzeption

Unser Leitbild

"Du bist gut, du bist richtig, so, wie du bist! So hat Gott nur dich gemacht. Du bist toll, du bist wichtig, mit dir hat Gott sich was Besonderes ausgedacht!"

(Roland Paul Lange)

Kind

• Wir schaffen für die Kinder eine Atmosphäre des Angenommen-Seins und der Geborgenheit.
  • Wir achten die Unterschiedlichkeiten der Kinder, ihre Bedürfnisse und ihre Individualität.
  • Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Fragen weiterzuverfolgen und ihre eigenen Lösungswege zu finden.
  • Wir vermitteln den Kindern, achtsam mit Mitmenschen, Natur und Material umzugehen.
  • Wir geben den Kindern durch einen strukturierten Tagesablauf Orientierung und bieten gleichzeitig ausreichend Raum für freies und fantasievolles Spiel.
  • Jedes Kind kann sich in seiner Persönlichkeit frei entfalten, es wird ernst genommen und wertgeschätzt.

Eltern

• Wir legen Wert auf eine respektvolle, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl des Kindes.
  • Wir verstehen unsere Einrichtung als Ort der Begegnung und Kommunikation für Kinder und Erwachsene.
  • In unserer Kita erleben und leben wir täglich den christlichen Glauben. Anderen Religionen, Glaubensrichtungen und Kulturen stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

Kooperation

• Eine intensive Kooperation mit der Grundschule ermöglicht den Kindern einen gelingenden Übergang.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen schaffen wir uns ein soziales Netzwerk, welches uns ermöglicht, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Team

• Wir bauen auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter/innen und entwickeln die persönlichen und fachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiter.
  • Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist geprägt durch Achtsamkeit, Transparenz, Offenheit und Engagement.
  • Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen erweitern wir unser Fachwissen stetig.

Träger

• Wir sehen uns als lebendigen Teil der Kirchengemeinde, pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen wertschätzenden Umgang.
  • Die Religionspädagogik ist für uns eine Selbstverständlichkeit in der täglichen Arbeit.
  • Gemeinde und katholisches Brauchtum werden durch verschiedene, teilweise gemeinsame Veranstaltungen erlebbar.

Hier können Sie unsere Konzeption ausdrucken: